Mittwoch, 20.07.2022

Bibelabend: (Sammel-)Berichte über das Leben der Urgemeinde (Apg 2, 42-47; 4, 32-37; 5, 12-16)

Die Apostelgeschichte schildert auf katechetische Weise den Weg des Evangeliums. Indem Lukas erzählt, erschließt er nach und nach das Zeugnis der Jüngerinnen und Jünger Jesu über ihren auferstandenen Herrn Jesus Christus. Dieses Zeugnis bewegt sich vom Ort der Auferstehung - Jerusalem - hinein in die ganze damals bekannte Welt.
Eine besondere Rolle spielen die apologetischen Reden, die Lukas überliefert. Sie unterstreichen besonders die einzigartige Bedeutung der Jüngergemeinde und der späteren Gemeinden durch das Wirken des Auferstandenen selbst und des von ihm gesandten Geistes.

Referent:
Petro Müller, Ökumenereferent